Erzähl mir vom Frieden

Die Friedensgruppe der Kompass-Kirchengemeinde wird in der diesjährigen
Ökumenischen FriedensDekade vom 10.-20. November
vier Veranstaltungen anbieten.

Fast täglich führen uns Medien die Gewalt von Staaten, Terrorist*innen, Warlords und sonstigen kriminellen Gruppen vor Augen.
Auch wenn an vielen Orten der Welt ein Leben in Frieden und Freiheit nicht möglich ist, so setzen sich doch überall Menschen für Schwächere, für Demokratie, für Gerechtigkeit und Freiheitsrechte oder für den Erhalt unserer Erde ein. Viele tun dies, auch wenn sie dafür angefeindet, verfolgt oder sogar bestraft werden.

Das diesjährige Motto der Ökumenischen FriedensDekade „Erzähl mir vom Frieden“ will den Fokus auf solche positive Engagements richten, ohne den vorhandenen Unfrieden oder die grassierende Angst vor einer ungewissen Zukunft auszublenden.

Sonntag, 10.11.2024, 16:00 Uhr im Eivind-Berggrav-Zentrum Altenholz:

Bei der Eröffnung der Friedensdekade am Sonntag, 10.11.2024, um 16:00 Uhr im Eivind-Berggrav-Zentrum in Altenholz-Stift (Ostpreußenpl. 1, 24161 Altenholz) werden mit der Plakat-Ausstellung "Gesichter des Friedens" zehn Menschen vorgestellt, für die das Wort „Krieg“ kein abstrakter Begriff ist. Aus ihren Erfahrungen heraus setzen sie sich für Frieden ein. Eingeführt wird die Ausstellung von Frieder Petersen, Pastor i.R..
Begleitet wird die Ausstellungseröffnung mit Musik von Michael Peter Fuchs.
Frieder Petersen wird zudem über die ‚Combatants for Peace‘ (Israel/Palestina) und ihren Einsatz für den Frieden über die Grenzen der erlernten Feindschaft hinweg berichten.

Freitag, 15.11.2024, 16:00 Uhr,
Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Schilksee:

Erzählungen vom Frieden aus verschiedenen Ländern für Kinder, Jugendliche und träumende Erwachsene! Am Freitag den 15.11.2024 um 16:00 Uhr laden wir Sie in die
Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Schilksee ein. Die Märchenerzählerin Elisabeth Schöler wird vom Frieden erzählen – es wird ein fröhlich-nachdenklicher Nachmittag.

Kann man heute denn noch von Frieden und Gewaltfreiheit reden?
Ja – Frieden und Gewaltfreiheit sind keine Märchen aus früheren Zeiten!

Sonntag, 17.11.2024, 16:00 Uhr, Gemeindehaus Holtenau:

„Die weltweiten ökologischen, politischen und sozialen Herausforderungen und Konflikte lassen sich mit militärischen Mitteln nicht nachhaltig lösen; wir brauchen eine verlässliche und stabile zivile Friedenspolitik!“, so Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, Bischof der Evangelischen Landeskirche in Baden (2013-2022).

Die Badische Landeskirche und vier weitere Landeskirchen haben schon vor fünf Jahren eine Initiative gestartet um ‚Sicherheit neu zu denken‘. Dies ist heute notwendiger denn je. Denn: Führt ‚Kriegstüchtigkeit‘ wirklich in eine friedliche Zukunft? Wir müssen raus aus der Eskalationsdynamik – wir müssen ‚Sicherheit neu denken‘.
 Ralf Becker vom Koordinierungskreis der Initiative ‚Sicherheit neu denken‘ (SND) wird am Sonntag, 17.11.2024, 16:00 Uhr im Gemeindehaus Holtenau (Kastanienallee 18, 24159 Holtenau) die ‚Grundpfeiler‘ dieses Ansatzes vorstellen:

• Gerechte und nachhaltige Außenbeziehungen

• Teilhabe an der internationalen Sicherheitsarchitektur

• Resiliente Demokratie

• Konversion der Bundeswehr & Alternativen zur militärischen Friedenssicherung

• Die Entzauberung des Mythos der Wirksamkeit von Gewalt

Aber: ‚SND‘ hat keine ‚Patentrezepte‘; ‚SND‘ ist eine dialogische Initiative: Ihre Meinung ist gefragt. Impuls und Austausch gehören zusammen. Wir suchen gemeinsam:
Annäherungen an Friedensoptionen, Feindbildabbau, Interessensausgleich.

Mittwoch, 20.11.2024, 19:00 Uhr, Eivind-Berggrav-Zentrum Altenholz

Bei der Abschlussveranstaltung der Friedensdekade am Mittwoch, 20.11.2024, 19:00 Uhr im Eivind-Berggrav-Zentrum Altenholz-Stift werden wir in einen Austausch über Friedenshoffnungen, Friedensoptionen, Kriegsfolgen und Friedenchancen, Hilflosigkeit und Hilfe, Moral und Versöhnung eintreten. Die einführende Friedensandacht wird von Linda Schiffling mit den Konfirmand*innen und Pastor Okke Breckling-Jensen gestaltet.
Anschließend berichtet Frank Hornschu, Geschäftsführer und Vorsitzender des DGB Kiel Region wie vom Krieg betroffenen Menschen konkret geholfen werden kann.
Dr. Jens Rönnau, Vorstandsvorsitzender Mahnmal Kilian e.V. / Flandernbunker stellt Projekte und Diskurse zur Völkerverständigung und Friedensförderung in einem ehemaligen NS-Militärbunker vor. Wir werden uns vom Frieden erzählen!

(Andreas Zeddel)