Schilksee feiert

Der Stadtteil Schilksee feiert gleich doppelt Jubiläum: Vor 65 Jahren wurde die ehemals selbständige Landgemeinde zum 24. Stadtteil der Landeshauptstadt. Die Wurzeln reichen jedoch bereits 750 Jahre zurück. Deshalb haben die Schilkseer Institutionen für die Monate September bis Dezember ein buntes Jubiläumsprogramm zusammengestellt und laden herzlich zum Mitfeiern ein.

Die Kompass-Kirchengemeinde macht den Auftakt mit den „Kirchenkids“ am Samstag, 14. September von 11.30-13.30 Uhr Dietrich- Bonhoeffer-Kirche („Mein Schilksee entdecken und erleben“) und einem Festgottesdienst am Sonntag, 15. September, um 10 Uhr mit Pastor Jens Voß und dem Gospelchor "Good News" .

Ebenfalls am Sonntag, 15. September in der Schilkseer Kirche:

17 Uhr: Konzert für Orgel und Flöte mit Kirchenmusikerin Yvette Schmidt (Orgel) und Walter Stephani (Flöte). Werke von Johann Sebastian Bach, Petr Eben, Felix M. Bartholdy, u. a. – Eintritt frei

19.30 Uhr: „Cinema Paradiso Special“ – Charlie Chaplins Spielfilm: „Der große Diktator“. – Eintritt frei

Vom 14. September an zeigen Hannelore Pieper-Wöhlk und Dr. Dieter Wöhlk historische Fotos aus dem Stadtteil in und an der Kirche.

In Kooperation mit der DRK-Gemeinschaftsunterkunft am Tempest lädt die Kirchengemeinde ein zu einem deutsch-ukrainischen Begegnungsfest am Freitag, 20. September, 15-17 Uhr auf dem Kirchenvorplatz in Schilksee.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.skildekesse.de.